Naturerlebnisveranstaltungen und Führungen

Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V bietet Im Rahmen der Gebietsbetreuung Weltenburger Enge jedes Jahr eine Vielzahl von Naturerlebnisveranstaltungen und Führungen an. 

Man möchte seinen Gästen und den Einheimischen die Einmaligkeit der "Weltenburger Enge" veranschaulichen. Alle Führungen und Veranstaltungen werden dem Besucher unter Berücksichtigung der naturschutzfachlichen Bedeutung und des hohen ökologischen Wertes des Gebietes, näher gebracht.

Rund eine halbe Million Besucher im Jahr erzeugen ein hohes Konfliktpotential zwischen Naturschutz und Tourismus. Dieses Spannugsfeld zwischen Naturschutz und Touristmus zu verringern, ist wichtigste und primärste Ziel des Gebietsbetreuungsprojektes. Die aktive Umsetzung hierfür verdankt die Stadt Kelheim seit Juli 2002 der hauptamtlichen Gebietsbetreuerinm, Frau Franziska Jäger. Als eine der Hauptaufgaben bringt sie Gästen und Einheimischen die naturschutzfachliche Bedeutung und den hohen ökologischen Wert des Gebietes näher. Hierzu organisiert Frau Jäger jährlich unter anderem Umweltbildungsangebote, die im Programm „Führungen und Veranstaltungen Naturschutzgebiet Weltenburger Enge“ / Donaudurchbruch angeboten und durchgeführt werden.

 

Links

Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.

Gebietsbetreuung Weltenburger Enge
Franziska Jäger
Donaupark 13, 93309 Kelheim
Tel. 09441 207-332

Qualifikation:

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung; M.Sc. Forst- und Holzwissenschaften 

Schwerpunkt:

Gebietsbetreuerin NSG Weltenburger Enge (Donaudurchbruch), Unteres Altmühl- und Donautal im LK Kelheim
Telefon 09441 / 207 - 332

Telefax
09441 / 207 - 339
Email franziska.jaeger@voef.de