Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg liegt malerisch oberhalb des Donaudurchbruchs in einer Donau-Schlinge. Es gilt als das älteste Kloster Bayerns mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Kloster Weltenburg im Herbst

Einsiedelei Klösterl

Das Kloster Trauntal bei Kelheim ("Einsiedelei Klösterl) ist ein ehemaliges Franziskanerkloster inmitten der Felsenschluchten des Donau-durchbruchs bei Weltenburg.

Klösterl bei Kelheim

 

Befreiungshalle

Über Kelheim erhebt sich auf dem Michelsberg weithin sichtbar der imposante Monumentalbau der Befreiungshalle .


Befreiungshalle Kelheim

Kelheim

Die alte Residenz der Wittelsbacher, liegt am Zusammenfluss der Altmühl (Main-Donau-Kanal) in die Donau.


Befreiungshalle Kelheim


 

 

Kelten / KeltenWall

Eine Metropole der Keltenzeit (Oppidum) war die Siedlung Alkimoennis bei Kelheim. Sie wurde von zwei starken Wallanlagen geschützt, die sich heute im Naturschutzgebiet Donaudurchbruch über ca. 4 km sehr gut erwandern lassen.

Römer / Kleinkastell

Auf dem Plateu des Frauenbergs, 500m oberhalb von Kloster Weltenburg, wurde 1980 die Grundmauern eines spätantiken römischen Kleinkastells von nur 42 x 15 m entdeckt.