3 Hauptwanderwege

Donauroute

Länge: 5,7 km;
Anstieg: 90 m;
Gehzeit: 1,5 Stunden

Idylischer Wanderweg weitgehend entlang der Donau zwischen steil aufragenden Felsen; vorbei am Orgelmuseeum in der ehemaligen Franziskanerkirche, der Einsiedelei Klösterl mit einzigartiger Höhlenkirche; herrlicher Ausblick in den Donaudurchbruch und auf das Kloster Weltenburg; bei Hochwasser ab Pegel 420 nicht mehr passierbar (Pegelstände: siehe Kontaktadressen).

WALDROUTE

Länge: 5,4 km;
Anstieg: 135 m;
Gehzeit: 1,5 Stunden

Auf schattigen Waldwegen durch die herrlichen Laubmischwälder des Hienheimer Forstes; vorbei an prähistorischen Wällen, Erzschürfgrubenfelder un der Donaudurchbruch idylischer Ausblick ins Donautal zur Einsiedelei Klösterl.







wELTENBURGER hÖHENWEG

Länge: 6,7 km;
Anstieg: 180 m;
Gehzeit: 2 Stunden

Auf der ruhigen Südseite des Donaudurchbruchs durch schattige Mischwälder, durch die prähistorischen Höhensiedlungen des Weltenburger Frauen- und Arzbergs, herrliche Aussichten in den engen Donaudurchbruch und die weiten Donaunauten.





Hinweis: Ab Anfang April bis Ende Oktober verkehren in der Regel die traditionellen Zillen auf der Donau und bieten gerade Wanderern und Radelfahrern eine gute und zugleich schöne Möglichkeit zum Übersetzen der Donau oder zum Abkürzen der Wegstrecke.